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Foto von schräg oben in eine nasse Laufbuchse eines Lkw-Motors, um gebrauchte und original Honspuren zu zeigen.

Kreuzschliff durch Honen

In der Innenfläche dieser nassen Laufbuchse sind gut die Honspuren zu sehen. Beim Honen entsteht auf der Zylinderlauffläche ein so genannter Kreuzschliff, da die Honsteine gleichzeitig gedreht und auf und ab bewegt werden. Dank dieses Kreuzschliffes kann das Motoröl an der Zylinderfläche besser haften und so dafür sorgen, dass die Kolbenringe des Kolbens stets auf einem ganz dünnen Ölfilm auf und ab gleiten. Reißt dieser Ölfilm einmal, so können senkrechte Schleifspuren auf der Zylinderoberfläche entstehen. Nehmen diese Überhand, so entsteht ein Motorschaden. Fehlt also dieser Ölfilm mehrfach und über längere Zeit, so verstärken sich diese senkrechten Schleifspuren und der Kolben kann „fressen“ (Kolbenfresser). An dieser gebrauchten nassen Laufbuchse sehen Sie sowohl den originalen Kreuzschliff als auch schon erste senkrechte, noch relativ unbedenkliche Schleifspuren.