Klimakompressor-2-52-w

Schnittmodell eines Kältemittelkompressors von schräg hinten

Kältemittelkompressor

Der Kompressor (auch Verdichter genannt) hat 2 Aufgaben in der Klimaanlage eines Fahrzeuges: Er verdichtet das gasförmige Kältemittel und er transportiert es im Kältekreislauf vorwärts. Dabei erzeugt der Klima-Kompressor Drücke von gut 15 bar. Er setzt dabei auf mehrere kleine Kolben, die üblicherweise von einer Taumelscheibe angetrieben werden. Die Länge des Hubes kann variabel gestaltet sein, so dass das geförderte Volumen dem Bedarf angepasst werden kann.

Dieses Schnittmodell hat eine Magnetkupplung. Ferner ist die Taumelscheibe gut zu erkennen. Diese Taumel-Scheibe besitzt einen veränderlichen Hub, der über die Verstellmechanik die Fördermenge des Kältemittels steuert. Diese Bauweise wird auch „intern geregelt“ bezeichnet.