Mercedes-Benz-Karosserie-SL-2012-077-w

Blick in den Beifahrerfußraum der Rohkarosse des Mercedes SL von 2012

Rohbaustruktur des Mercedes SL von 2012

Die Rohkarosserie des Mercedes Benz SL von 2012 (intern R 231) besteht im Wesentlichen aus Aluminium. Mercedes hat gegenüber dem Vorgänger rund 140 kg einsparen können. Dazu wurden alle Bauteile gewichtsoptimiert. Das Aluminium wurde in Gussbauteile (44%, rot lackiert), Bleche (28%, grün lackiert) und Strangpressprofile (17%, blau lackiert) verarbeitet. Lediglich der Fensterrahmen der Frontscheibe wurde in Stahl (gelb lackiert) ausgeführt. Die hier gezeigte Rohkarosserie dient der Veranschaulichung der Konstruktion und der möglichen Reparaturmöglichkeiten. So ist teilweise ein Teilersatz vorgenommen worden. Manche Reparaturmaßnahmen sind (noch) nicht beendet, da es sich um eine „Lehr- und Lernkarosserie“ handelt. Dennoch kann an vielen Datails der Aufbau und insbesondere die Fügetechnik gut erkannt werden. Teilweise verwendet Mercedes in der Fertigung und bei der Reparatur unterschiedliche Fügeverfahren, um stets dieselbe Steifigkeit und Crashsicherheit der Rohbaustruktur gewährleisten zu können.